2024 02 29 Banner Technikboerse Schuetz 1000Liter HW40 300x250px V2

Den Aufstieg live erlebt und mitgeprägt

Nicole Wallmeyer gehört zu den personellen Konstanten im Unternehmen, die den rasanten Aufstieg des MR-Shop seit Anbeginn begleiten und mitgestalten. Erfahren Sie im Interview, was ihr Aufgabengebiet ist und was sie am MR-Shop besonders schätzt.

Hallo Nicole! Erzähl uns zunächst bitte etwas über Deine Person.

Ja, gerne. Ich komme ursprünglich aus Greven, wohne jedoch zusammen mit meinen beiden Töchtern seit vielen Jahren in Saerbeck. Im Mai 2018 wurde ich als erste Mitarbeiterin von Geschäftsführer Jens Beckmann eingestellt und bin bis heute mit ungebrochener Begeisterung dabei. Die Gelegenheit, eine Firmengründung von Anfang an zu begleiten und mitzugestalten, bekommt man halt nicht so oft. Und wenn es dann, wie bei uns, ab einem gewissen Zeitpunkt so richtig durch die Decke geht, verschafft einem das ein ganz besonderes Gefühl der beruflichen Zufriedenheit.

Was ist Dein Aufgabengebiet beim MR-Shop?

Seit 2022 bin ich als Assistenz der Geschäftsführung tätig und somit die rechte Hand von Jens Beckmann. Mein Aufgabengebiet hat sich über die Jahre etwas verändert. Oder besser: spezialisiert. Als ich anfing, war ich sowohl für Marketing und Vertrieb und später dann für die Buchhaltung als auch das Personal zuständig. Gerade in diesen Bereichen hapert es ja häufig bei Start-Ups. Dabei sind sie so entscheidend für das Überleben in den ersten Monaten und Jahren. Aufgrund unseres schnellen Wachstums war das aber bald für mich nicht mehr in Personalunion zu bewältigen. Wir haben dann schon früh die Bereiche Buchhaltung und Personal getrennt und mit zusätzlichen Mitarbeitern ausgebaut.

Aus Deiner Sicht als Personalerin: Was muss ein Bewerber mitbringen, um beim MR-Shop einzusteigen und auch glücklich zu werden?

Da wir natürlich alles nur gemeinsam schaffen können, sollte ein Bewerber auf jeden Fall teamfähig sein. Eine große Portion Ehrlichkeit, Loyalität, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit und Flexibilität runden das Bild perfekt ab. Die Mischung macht es halt.

Worauf können sich Mitarbeitende im Gegenzug freuen? Was macht den MR-Shop als Arbeitgeber Deiner Meinung nach aus?

Ich persönlich mag es, wenn man an der Entwicklung eines Unternehmens aktiv mitgestalten kann und das Unternehmen nach vorne treiben kann. Das ist bei der MR-Shop auf jeden Fall möglich. Außerdem bremst der MR-Shop keine Mitarbeiter aus und gibt jedem die Chance eines beruflichen Aufstiegs. Und last but not least können sich die Mitarbeiter auf eine wertschätzende Unternehmenskultur, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice sowie eine Erfolgsbeteiligung freuen.

Wie war Dein persönlicher Werdegang?

Nachdem ich die Höhere Handelsschule im Schwerpunkt Bürowirtschaft erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich eine Ausbildung als Bürokauffrau absolviert. Danach war ich für verschiedene Unternehmen im Marketing und Vertrieb sowie als Assistentin der Geschäftsführung tätig.

Womit schaffst Du Dir einen Ausgleich zum mitunter doch stressigen Arbeitsalltag?

In meiner Freizeit bringe ich meine sehr kreative Seite zu Geltung. So designe und fertige ich seit einigen Jahren Kleidung und Accessoires in meinem eigenen Atelier. Das ist die Erfüllung eines Jugendtraums. Zudem wandere ich sehr gerne. Bevorzugt in den Alpen, bis hinauf auf die Zugspitze. Auf dem langen Weg zum Gipfel kommen mir immer die besten Fashion-Ideen.

Dann wünschen wir Dir noch viele kreative Geistesblitze und erfolgreiche Jahre bei uns im Team!

 

MR Shop neues Logo

Über die Experten beim MR-Shop

Der MR-Shop ist spezialisiert auf den Verkauf technischer Produkte für die Landwirtschaft, das Bauwesen, die Industrie sowie Privatpersonen. Unser redaktionelles Expertenteam recherchiert zu aktuellen Themen und stellt für Sie regelmäßig hilfreiche Informationen und Fachwissen aus den verschiedenen Branchen bereit. Neben Lösungsleitfäden und Anwendungsempfehlungen teilen Kunden ihre persönlichen Erfahrungen mit den Produkten, die sie im MR-Shop erworben haben.