5 Mädchen und Frauen vor einer Wand mit dem Mr Logo

Girls’Day beim MR-Shop: 9000 Liter-Tank begeistert Schülerinnen

Saerbeck. Am diesjährigen Girls’Day hatte der MR-Shop seine Türen geöffnet, um zwei Schülerinnen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Melina und Lisa-Marie haben im Rahmen des Aktionstages in verschiedene Abteilungen reinschnuppern und wertvolle Inspiration für den späteren Berufsweg sammeln können.

Projektteam ermöglicht Schülerinnen aktive Beteiligung

Bereits seit 2001 findet der Girls’Day bundesweit statt, um Mädchen für Berufe zu begeistern, die einen geringen Frauenanteil aufweisen. Erstmalig in seiner fünfjährigen Unternehmensgeschichte nahm auch der MR-Shop an dem Aktionstag teil.

Dabei lag die Herausforderung darin, verhältnismäßig technische Themen für die Sechstklässlerinnen verständlich und spannend aufzubereiten. Daher hatte sich im Vorfeld des Girls’Day ein Projektteam zusammengefunden, das mit der altersgemäßen Gestaltung des Tages betraut war.

„Wir waren uns schnell einig, dass die Schülerinnen die Abteilungen bei uns unverkrampft kennen lernen und auch selbst aktiv werden sollen.“, erzählt Joyce Dingfeld aus dem Projektteam.

So haben die Mädchen am Girls’Day im Vertrieb Illustrationen an die Hand bekommen, mit denen sie den Bestellprozess nachvollziehen und abbilden konnten. Im Marketing standen die Themen Video- und Fotoproduktion auf dem Programm. Dabei durften Melina und Lisa-Marie auch gleich selbst zur Kamera greifen.

Große Augen bei der Führung durch die Logistik

Nach einer mittäglichen Stärkung mit Pommes und Apfelschorle ging es dann ins Herzstück des Unternehmens – in das über 3000 qm² große Lager. Dort sorgten vor allem die Tankanlagen für Staunen: Ein fast 3 Meter hoher Dieseltank mit 9.000 Litern Füllvolumen hatte es den Schülerinnen besonders angetan.

Mit vielen Eindrücken im Kopf und einem eigens für den Aktionstag entwickelten Geschenk traten die Sechstklässlerinnen dann am späten Nachmittag den Heimweg an.